Stellenbeschreibung

Das IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaates Bayern im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist der zentrale IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Unser Leistungsspektrum umfasst vor allem die Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationsstrukturen (z. B. Behördennetz, Firewall und Sicherheitsdienste), Serverhosting, Hosting von Fachanwendungen, Konzeption, Entwicklung und Betreuung IT-gestützter Fachverfahren sowie Beratung von Behörden. Dienstort ist die St.-Martin-Straße 47 in 81541 München.

Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir zum 01.01.2020 eine/n Mitarbeiter/in (w/m/d) als

Administrator/in (w/m/d) für die Netzwerkinfrastruktur

Ihre Aufgaben:

  • Planung, Design und Implementierung des Netzwerkes für Datacenter und Campus LAN
  • Betreuung von Netzwerkmanagement-Anwendungen, z. B. AAA, WLAN-Controller
  • Betrieb und Instandhaltung von aktiven Netzwerkkomponenten einschließlich Fehleranalyse
  • Konfiguration von aktiven Netzwerkkomponenten (Routing, Switching, Security)
  • WAN-Optimierung und Bandbreite
  • Netzwerktechnische Beratung bei übergreifenden Fachaufgaben
  • Erstellung von System- und Betriebsdokumenten und Mitarbeit bei Zertifizierungen nach IT-Grundschutz
  • Planung und Bereitstellung der Telefonversorgung für verschiedene Standorte, einschließlich der Konfiguration von VoIP-Infrastrukturkomponenten

 
Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie (Diplom- oder Bachelor-Studiengang) oder an der Universität (Bachelor-Studiengang) z. B. in den Studienrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine inhaltlich vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung z.B. als Fachinformatiker/in (w/m/d)
  • Breitgefächertes IT-Basiswissen
  • Erfahrungen mit Cisco Umgebungen, Netzwerkinfrastruktur und Telefonie Systeme
  • Grundlegende Programmierkenntnisse (Skriptsprachen) sind erwünscht
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
  • Hohe Motivation, selbständige Arbeitsweise und Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln
  • Analytische Vorgehensweise bei der Probelbearbeitung
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten, Kreativität und Eigeninitiative
  • Bereitschaft, sich in neue Technologien und Aufgabenbereiche einzuarbeiten
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksmöglichkeiten in der deutschen Sprache

 
Unser Angebot:

  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe E11 (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) bzw. Besoldung bis Besoldungsgruppe A11 BayBesG für Beamte/Beamtinnen (w/m/d)
  • Für Bachelor-Absolventen besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene, je nach persönlicher Eignung, Leistung und Befähigung (frühestens nach sechs Monaten)
  • Gewährung eines IT-Fachkräftegewinnungszuschlages für Beamtinnen/Beamte bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (Art. 60a BayBesG) in Höhe von derzeit 400 € brutto monatlich, zunächst begrenzt für einen Zeitraum von fünf Jahren
  • Betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Ein abwechslungsreiches, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Eine sehr flexible Arbeitszeit, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr, Überstunden können als Gleitzeit eingebracht werden
  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz und breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket
  • Gemeinsame Aktivitäten wie Sommer- und Winterbetriebsausflüge
  • Gesundheitsmanagement
  • Die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung

Die Tätigkeit ist in einem sicherheitsempfindlichen Bereich angesiedelt. Daher ist Voraussetzung für die Einstellung, dass der Bewerber/die Bewerberin seine/ihre grundsätzliche Bereitschaft zu einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (Ü1) nach dem Bayerischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz erklärt.


Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing eine möglichst ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. 

Bachelor-Absolventen sind bei uns herzlich willkommen!

Wenn Sie interessiert sind, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
 
Bitte bewerben Sie sich aus Datenschutzgründen ausschließlich online über unser E-Recruiting-Portal bei interamt.de unter der ID541778 bis spätestens 11.11.2019.
 
Bitte erst registrieren und dann direkt online bewerben!
 
Auskünfte zu fachlichen Fragen erhalten Sie von:

Rupert, Friedrich, Leiter Referat IT 42, Tel. 089/2119-2761

Andre Hößler, Leiter Team IT421, Tel. 089/2119-2802

Auf dieses Angebot können Sie sich online bewerben, wenn Sie in Interamt angemeldet sind.

Details

Interamt Angebots-ID
541778
Kennung für Bewerbungen
ID541778
Anzahl Stellen
1
Stellenbezeichnung
Administrator/in (w/m/d) für die Netzwerkinfrastruktur
Behörde
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)
Einsatzort Straße
St. Martin-Straße 47
Einsatzort PLZ / Ort
81541 München
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer(in), Beamte(r)
Entgelt / Besoldung
TV-L E 9 - TV-L E 11 / A9g - A11
Teilzeit / Vollzeit
beides möglich
Wochenarbeitszeit
40 h für Beamte
40,1 h für Arbeitnehmer
Erforderliches Studium:
Informatik
Bewerbungsfrist
11.11.2019
Besetzung zum
01.01.2020
Ansprechpartner

Frau Christina Krause

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

Telefonnummer
+49 892129 1567
Weiterer Ansprechpartner

Herr Rupert Friedrich

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

Telefonnummer
+49 89 21192761

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