Stellenbeschreibung

Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises sucht für den Fachbereich 50 - Sozialverwaltung - in der Arbeitsgruppe 50.2 SGB XII Grundsicherung - Fallmanagement für Leistungsbezieher eine/n

Fallmanager/in (m/w/d)

Referenz-Nr.: SEK-52-2019

in Vollzeit.

Ihr Aufgabengebiet

  • Beratung und Unterstützung der Leistungsberechtigten nach dem dritten Kapitel des SGB XII mit dem Ziel der Wiedereingliederung und der Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben im Rahmen einer überwiegend aufsuchenden Tätigkeit
  • Unterstützung bei medizinischen und sozialen Maßnahmen, z.B. Arztbesuchen oder Rentenantragsstellungen
  • Ermittlung des individuellen Hilfebedarfs in Kooperation mit dem sozialen Umfeld und Begleitung des Hilfesuchenden im Rahmen eines Fallmanagements
  • Außendiensttätigkeiten für den gesamten Fachbereich 50 (außer Asyl)

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit (Diplom oder Bachelor of Arts)
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen
  • Sie besitzen Organisations- und Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, team-, bürger- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick
  • Sie bringen Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und soziale Kompetenz mit
  • Sie haben einen sicheren Umgang mit elektronische Datenverarbeitung und gute Kenntnisse der MS-Office Standardanwendungen sowie die Bereitschaft sich in spezifische Anwendungen einzuarbeiten
  • Sie sind im Besitz eines Führerscheines der Klasse B und haben die Bereitschaft, den eigenen Pkw für Außendiensttermine zu nutzen

Wir bieten

  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem kleinen Team
  • eine leistungsgerechte Eingruppierung entsprechend der Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 9 c sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Sie sind interessiert?

Falls Sie an dieser Aufgabe interessiert sind, bewerben Sie sich bitte ausschließlich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u.a. aktueller Lebenslauf, Zeugnisse) über das Bewerbermanagementportal INTERAMT (Registrierung notwendig) beim Schwalm-Eder-Kreis.

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Der Schwalm-Eder-Kreis begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Personen sind erwünscht. Die unbefristete Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar.

Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, werden nicht übernommen.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Auf dieses Angebot können Sie sich online bewerben, wenn Sie in Interamt angemeldet sind.

Details

Interamt Angebots-ID
530450
Kennung für Bewerbungen
SEK-52-2019
Anzahl Stellen
1
Stellenbezeichnung
Fallmanager/in SGB XII (m/w/d)
Behörde
Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises
Einsatzort Straße
Parkstraße 6
Einsatzort PLZ / Ort
34576 Homberg (Efze)
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer(in)
Entgelt / Besoldung
TVöD-VKA E 9b - TVöD-VKA E 9c
Teilzeit / Vollzeit
beides möglich
Wochenarbeitszeit
39 h für Arbeitnehmer
Erforderliches Studium:
Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialwesen
Bewerbungsfrist
30.08.2019
Besetzung zum
zum nächstmöglichen Termin
Ansprechpartner

Lars Werner

Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises

Telefonnummer
+49 5681 775225
Weiterer Ansprechpartner

Herr Dirk Siebert

Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises

Telefonnummer
+49 5681 775-100

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