Stellenbeschreibung

Das Jobcenter der kinder- und familienfreundlichen Stadt Erlangen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen

Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende - Arbeitslosengeld II
Stellenwert: BesGr. A 9/10 BayBesG bzw. EG 9c TVöD
Arbeitszeit: 40 bzw. 39 Std./Wo. (Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.)

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts mit Bescheiderstellung und Abwicklung des Parteiverkehrs für einen bestimmten Buchstabenbereich
  • Erlass von Aufhebungs-, Änderungs- und Minderungsbescheiden
  • Geltendmachung von Erstattungsansprüchen
  • Zahlbarmachung der Leistungen nach SGB II
  • Erteilung von Auskünften und umfassende Beratung der Kund*innen
  • Abwicklung des anfallenden Schriftverkehrs
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Fachdiensten

Wir erwarten:

  • die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. den abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II), ein abgeschlossenes Studium als Bachelor Arbeitsmarktmanagement (bevorzugt mit Studienschwerpunkt Leistungsgewährung), Bachelor of Laws (bevorzugt mit Studienschwerpunkt Öffentliches Recht), Bachelor Public Management oder eine abgeschlossene Erste Juristische Staatsprüfung bzw. ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (FH) oder eine vergleichbare Qualifikation.
    Bewerben können sich auch Beamt*innen der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen , denen die Befähigung zur modularen Qualifizierung in die dritte Qualifikationsebene zuerkannt wurde
  • gute Vorkenntnisse im SGB II, im weiteren Sozialrecht sowie im Verwaltungsverfahrensrecht sind von Vorteil
  • Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Engagement
  • Bürgerfreundlichkeit sowie Teamfähigkeit
  • gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie die Bereitschaft für entsprechende Schulungen der Fachsoftware OPEN/PROSOZ

Wir bieten:

  • Fortbildung zur Förderung der persönlichen und beruflichen Weiterbildung
  • attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte und umfangreiche Sozialleistungen sowie Gewährung von vermögenswirksamen Leistungen
  • vergünstigtes VGN-Ticket / FirmenAbo sowie Zuschuss für den öffentlichen Personennahverkehr
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kontakt: Frau Röhl, Tel. 09131 86-2249
Bewerbungsfrist bis: 02.09.2019
Stellen-ID: 528872

Wir bitten Sie, die Onlineplattform www.interamt.de zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgeschickt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stadt Erlangen verfolgt eine Politik der Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von Interessent*innen unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft.

Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter www.erlangen.de zu beachten.

Auf dieses Angebot können Sie sich online bewerben, wenn Sie in Interamt angemeldet sind.

Details

Interamt Angebots-ID
528872
Kennung für Bewerbungen
keine
Anzahl Stellen
1
Stellenbezeichnung
Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende - Arbeitslosengeld II
Behörde
Stadt Erlangen
Einsatzort Straße
Rathausplatz 1
Einsatzort PLZ / Ort
91052 Erlangen
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer(in), Beamte(r)
Entgelt / Besoldung
TVöD-VKA E 9c / A9g - A10
Teilzeit / Vollzeit
Vollzeit
Wochenarbeitszeit
40 h für Beamte
39 h für Arbeitnehmer
Bewerbungsfrist
02.09.2019
Ansprechpartner

Sarah Höfling

Stadt Erlangen

Weiterer Ansprechpartner

Christina Röhl

Stadt Erlangen

Telefonnummer
+49 9131 86-2249

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