Stellenbeschreibung

Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine öffentliche Verwaltung mit rund 930 Mitarbeitern, die sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre 280.000 Einwohner versteht. Für das Referat für Presse und Kommunikation suchen wir zum 01.10.2019 für zwei Jahre befristet bis zum 30.09.2021 eine/n

Volontärin/Volontär (w/m/d)

Aufgaben:

Im Rahmen Ihrer zweijährigen Ausbildung machen wir Sie fit, damit Sie für die Aufgaben einer Pressesprecherin oder eines Pressesprechers gewappnet sind. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in all ihren Facetten. Sie verfassen Presseinformationen, beantworten Presseanfragen, bereiten Pressekonferenzen, Interviews und Hintergrundgespräche vor. Auch das Schreiben von Grußworten und Reden für den Landrat sowie seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter gehören zu den Inhalten des Volontariats. Darüber hinaus beziehen wir Sie in alle Aspekte rund um die Planung- und Umsetzung von Veranstaltungen ein. Im Rahmen der Homepagepflege werden Sie mit unserem Content-Management-System vertraut. Zudem betreuen Sie verschiedene Social-Media-Kanäle. Ebenfalls arbeiten Sie an der Gestaltung und Produktion der Print-Produkte des Rheinisch-Bergischen Kreises mit.

Hospitanzen bei Redaktionen lokaler Medien oder bei selbst gewählten Unternehmen gehören neben individuellen Fortbildungskursen fest zum Ausbildungsprogramm. Dieses orientiert sich an den Empfehlungen für Volontariate des Bundesverbands deutscher Pressesprecher.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein kürzlich erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikations- oder Medienwissenschaften.
  • Sie haben den Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bereits im Rahmen von Praktika kennengelernt oder als freier Mitarbeiter Erfahrungen in Agenturen, Pressestellen oder Redaktionen gesammelt.
  • Komplexe Sachverhalte können Sie verständlich erklären und in Texten stilsicher formulieren. Diese journalistischen Vorkenntnisse belegen Sie mit Arbeitsproben.
  • Sie haben eine hohe Social-Media-Affinität und bewegen sich sicher in verschiedenen Kanälen.
  • Sie sind an vielfältigen Themenbereichen interessiert und verlieren dabei nie den Überblick.
  • Sie sind ein kreativer und engagierter Teamplayer mit Überzeugungskraft und Eigeninitiative.
  • Sie zeigen Interesse und Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge.
  • Erfahrungen mit der Produktion von Audio- und Video-Formaten sind von Vorteil.
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B.

Wir bieten:

  • Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen Gemeinschaftsaktivitäten und -veranstaltungen.
  • Flexible Arbeitszeiten sowie ein faires und transparentes Zeiterfassungssystem ermöglichen individuellen zeitlichen Spielraum. Überstunden können durch Gleittage abgegolten werden.
  • Sie genießen alle Vorzüge einer modernen Arbeitsumgebung, wie beispielsweise ein aufgeschlossenes Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Tipps rund um das Thema Gesundheit, eine hauseigene Kantine sowie eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Daneben besteht die Möglichkeit, günstig ein Jobticket zu beziehen.
  • Der Stundenumfang beträgt 39 Stunden pro Woche; die Bereitschaft abends und am Wochenende zu arbeiten wird vorausgesetzt.
  • Die Vergütung richtet sich analog nach den Regelungen des TVPöD

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitsproben) bis zum 01.08.2019 ausschließlich über das Bewerberportal Interamt (www.interamt.de) und benutzen dazu den unten stehenden Link "online bewerben".

Für Auskünfte stehen Pressesprecher Alexander Schiele, Telefon 02202 13-2301, und die stv. Pressesprecherin Hannah Weisgerber, Telefon 02202 13-2686, gerne zur Verfügung.

Bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Geuß, Telefon 02202 13-2684.

Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt es aus-drücklich, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Informationen unter www.rbk-direkt.de.

 

 

 

Auf dieses Angebot können Sie sich online bewerben, wenn Sie in Interamt angemeldet sind.

Details

Interamt Angebots-ID
525300
Kennung für Bewerbungen
Volontariat 0901
Anzahl Stellen
1
Stellenbezeichnung
Volontärin / Volontär (w/m/d)
Behörde
Rheinisch-Bergischer Kreis
Einsatzort Straße
Am Rübezahlwald 7
Einsatzort PLZ / Ort
51469 Bergisch Gladbach
Dienstverhältnis
Ausbildung/Praktikum
Teilzeit / Vollzeit
Vollzeit
Ausbildung
Auszubildende(r)
Ausbildungs-Voraussetzung
Bachelor
Ausbildungsdauer (Monate)
24
Bewerbungsfrist
01.08.2019
Besetzung zum
01.10.2019
Ansprechpartner

Elke Geuß

Rheinisch-Bergischer Kreis

Personal und Organisation

Weiterer Ansprechpartner

Daniela Hagen

Rheinisch-Bergischer Kreis

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